Mittwoch, 5. Oktober 2016

Iridopelma zorodes

Iridopelma zorodes junges Weibchen

Iridopelma zorodes subadultes Männchen

Iridopelma zorodes adultes Weibchen

Iridopelma zorodes adultes Männchen

Hier ein Vergleich zu I.zorodes und I.hirsutum .
Beide Tiere sind weiblich und frisch gehäutet.



Info:

Iridopelma zorodes kommt in Bahia Brasilien vor .
Ich halte die Tiere genau wie Iridopelma hirsutum in einem 20x30x40 Glasterrarium mit echten Pflanzen und einer Korkröhre .I.zorodes mag es sehr warm Temperaturen von 28 C sind ideal.
Diese Tiere sind selbsbewusst und stets leicht verärgert , vorallem aber sehr schnell .
Ich habe mein Weibchen vor wenigen Tagen verpaart , was entgegengesetzt meiner Erwartung sehr friedlich verlief . Jetzt bleibt es abzuwarten ob das Weibchen einen Kokon baut .


Nachtrag :

Mein im Oktober verpaartes Weibchen hat nach 6 Monaten einen Kokon gebaut , ich konnte etwa 150 Jungtiere zählen . Aktuell warte ich bis sich die Larven in die 1.FH häuten .



Die Larven färben sich langsam schwarz , in etwa einer Woche häuten sie sich in die 1.FH



Nach einer Woche häuten sich die ersten Larven in die 1.FH .



Jetzt sind alle Jungtiere in der 1.FH , jeder Sling ist gesund und ich hatte keine Ausfälle .
Ich warte etwa eine weitere Woche ab bis ich die Slings vereinzel und füttere .
Man kann sie natürlich auch noch länger zusammen halten , sollte aber darauf achten regelmässig und gut zu füttern da sonst die Gefahr besteht das sich die Tiere gegenseitig fressen .


Iridopelma zorodes ENZ 06/2017 

Update :

Das Weibchen hat , einige Monate später , nach dem ersten Kokon , einen zweiten gebaut .
In dem zweiten Kokon waren nochmal 60-70 Jungtiere zu finden .
Das Weibchen hat also ohne sich zu häuten gleich zwei Kokons gebaut , obwohl es die erste Verpaarung war , damit hätte ich nicht gerechnet :-) 



Iridopelma zorodes 1.FH 


Iridopelma zorodes 2.FH



Iridopelma zorodes 3.FH


                                                             Iridopelma zorodes 4.FH


                                                              Iridopelma zorodes 5.FH


                                                          Iridopelma zorodes 6.FH

                                                             
                                                               Iridopelma zorodes 7.FH



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen